KONTAKT     IMPRESSUM     DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Tag der Betriebe 2017 - eine erfolgreiche Tradition an der Parzival-Mittelschule Amorbach

Bereits zum fünften Mal nahmen sich 12 von gegenwärtig 25 regionalen Betrieben, die dem Bildungsnetzwerk Schule-Wirtschaft angehören, Zeit und machten mit unterschiedlichen Möglichkeiten Werbung für ihre Firmen. Die Adressaten waren in diesem Jahr die Schüler und Schülerinnen der beiden 8. Jahrgangsstufen; für sie beginnt in drei Monaten das zweiwöchige Betriebspraktikum.

Im Foyer und auf zwei weiteren Etagen der Parzival-Mittelschule konnten die Betriebsmitarbeiter ihren jeweiligen Stand aufbauen; mit Hilfe von vorbereiteten Fragen gingen die Gruppen nach einem vorgegebenen Laufplan von Stand zu Stand. Hier hatten sie jeweils 10 Minuten Zeit, um mit den Firmenvertretern ausführlich ins Gespräch zu kommen.  „Was erwartet der Betrieb von mir, wenn ich dort eine Ausbildung machen will? Warum sollte ich gerade bei Ihnen eine Ausbildung machen? Was bietet mir das Unternehmen? Welches Schulfach ist im Ausbildungsberuf …. wichtig?

Während der Mittagspause – es gab Kaffee und Kuchen und eine schmackhafte Kartoffelsuppe, zubereitet in der Schulküche – hatten interessierte Eltern die Möglichkeit, sich gemeinsam mit ihren Kindern intensiver und zielorientierter mit den Firmenvertretern zu unterhalten.  

Ziel dieser jetzt schon traditionellen Veranstaltung ist es, den interessierten Schülern und Schülerinnen einen Überblick über die Vielfalt des Angebots an Ausbildungsplätzen in unserer Region zu vermitteln. Natürlich können auch durch diese Art der Veranstaltung eventuelle Hemmschwellen abgebaut werden – man kennt sich jetzt.

In den abschließenden Gesprächen äußerten sich alle Firmenvertreter sehr lobend über das gute Verhalten der Schüler sowie das erkennbar große Interesse. Die große Zahl interessierter Eltern erfreute alle.
Diese fruchtbare Zusammenarbeit Schule – Wirtschaft wird mit Sicherheit fortgesetzt.